Daniel's Tech Blog

Cloud Computing, Cloud Native & Kubernetes

Windows 7 RC – Truecrypt 6.2

Nun ein weiterer kleiner Bericht zu Windows 7 RC betreffend dem Verschlüsselungstool Truecrypt! Da ich neben meinem Studium noch beruflich unterwegs bin und immer mein Netbook oder mein Notebook bei mir habe, ist es für mich wichtig die HDD’s der beiden Geräte vollständig zu verschlüsseln und mit einer Pre-Boot Authentication zu versehen. Leider musste ich in dem diesem Zusammenhang feststellen das Truecrypt 6.1 mit Windows 7 und dessen Aufteilung der HDD nicht zurecht kam, so dass ich notgedrungen auf Version 6.2 warten musste.
Nachdem ich die neue Version (Release 11.05.2009) heruntergeladen hatte, begrüßte mich bei der Installation ein Popup mit der Information, dass Windows 7 noch nicht offiziell unterstützt wird. Allerdings kommt die neue Version von Truecrypt mit der Aufteilung der HDD zurecht, so dass einer Verschlüsselung nichts mehr im Wege stand. Was soll ich noch dazu sagen außer, dass Truecrypt 6.2 wunderbar unter Windows 7 läuft, bisher traten noch keine Fehler auf!

Die Truecrypt Version auf meinem Notebook hat sogleich auch ein Upgrade erfahren auf Version 6.2 und ich muss sagen, dass nicht nur die Performance für SSD’s optimiert wurde (siehe Releasenotes), sondern auch für HDD’s, soweit ich das subjektiv beurteilen kann.


Posted

in

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner