Whitepaper – Hybrid Cloud with NVGRE (WSSC 2012 R2)

Nach dem ich meinen Blogartikel zum Thema “Windows Server 2012 R2 Preview NVGRE Gateway mit NAT in SC2012 R2 VMM Preview” veröffentlicht hatte, stand ich mit zwei meiner MVP Kollegen Thomas Maurer (MVP Virtual Machine) und Kristian Nese (MVP CDM) in regem Kontakt bezüglich der Hyper-V Network Virtualization.

Kristian hatte bereits schon seit längerem, zusammen mit Flemming Riis (MVP CDM), die Idee eines Whitepapers zum Thema “Hybrid Cloud with NVGRE (WSSC 2012 R2)”. Beide waren schon bei der Umsetzung als Kristian auf Stanislav Zhelyazkov (MVP CDM) und mich mit der Frage zukam, ob wir die Rolle des Technical Reviewers übernehmen wollen. Die Antwort war selbstverständlich ja, nachdem wir uns schon vorher über das Thema ausgetauscht hatten.

Seit Montag dem 09.09.2013 steht nun das Whitepaper zur Verfügung. Heruntergeladen werden kann es über Kristians Blog und über die TechNet Gallery.

-> http://kristiannese.blogspot.de/2013/09/white-paper-hybrid-cloud-with-nvgre.html
-> http://gallery.technet.microsoft.com/Hybrid-Cloud-with-NVGRE-aa6e1e9a

Das Whitepaper ist mehr als nur zu empfehlen! Ich würde es sozusagen als derzeitige Referenz bezeichnen, neben dem Test Lab Guide von Microsoft, der allerdings viele Details beim Konfigurieren außeracht lässt.

Für die deutschsprachigen Leser habe ich jetzt noch eine kleine Überraschung parat. Ich habe heute mit Kristian gesprochen und er hat sein Go für eine deutsche Übersetzung des Whitepapers gegeben. Ich schätze mal, dass ich dafür ca. 2 Wochen benötigen werde, da ich derzeit nicht gerade immer die nötige Zeit dafür aufwenden kann.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail