System Center 2012 R2 VMM Update Rollup 3 – DHCP Server Switch Extension aktualisieren

Mit dem Update Rollup 3 hat Microsoft eine neue Version seiner “Microsoft VMM DHCPv4 Server Switch Extension” bereitgestellt.

This update also includes the following:

  • Host DHCP extension driver upgrade

-> http://support.microsoft.com/kb/2965414

Fügt man neue Hyper-V Hosts zum VMM hinzu, so wird die neue Version der Switch Extension direkt mit auf den Hyper-V Hosts ausgerollt. Aber wie erfolgt die Aktualisierung bei bestehenden Systemen?

Die Aktualisierung kann manuell oder mittels einem Skript durchgeführt werden. Ich beschränke mich auf die manuelle Variante in diesem Artikel, da es sich um eine MSI Datei handelt, kann man bei der Skriptvariante auf msiexec.exe zurückgreifen.

Zuerst kann man die derzeitige Version auf dem Hyper-V Host über den Virtual Switch Manager im Hyper-V Manager überprüfen. Bei SC 2012 R2, SC 2012 R2 UR1 oder SC 2012 UR2 sollte die Versionsnummer 23.0.0.1 lauten.

DHCP1

Die aktuelle MSI Datei für die Installation befindet sich auf dem VMM Server in dem Verzeichnis “C:Program FilesMicrosoft System Center 2012 R2Virtual Machine ManagerSwExtn” und heißt DHCPExtn.msi.

DHCP2

Diese Datei wird auf den Hyper-V Host kopiert und mittels einem Doppelklick gestartet. Danach wird man von dem Setupassistenten durch das Setup geleitet.

DHCP3

Nachdem die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, sollte man zur Sicherheit die Versionsnummer über den Virtual Switch Manager im Hyper-V Manager prüfen. Die DHCP Server Switch Extension sollte nun die Versionsnummer 24.0.0.7 tragen.

DHCP4

Der Vollständigkeit halber würde der Aufruf im Skript mittels msiexec entsprechend so ausschauen.

msiexec /i DHCPExtn.msi /quiet

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Leave a Reply