Daniel's Tech Blog

Cloud Computing, Cloud Native & Kubernetes

System Center 2012 R2 VMM & SQL Server 2014

Die Version 2014 des Microsoft SQL Servers ist schon seit einigen Monaten auf dem Markt. Leider wird der SQL Server 2014 bisher offiziell nicht von Microsoft für System Center 2012 R2 unterstützt. Ebenso verhält es sich mit dem Serivce Pack 2 für den SQL Server 2012. Hier bildet der Operations Manager allerdings eine Ausnahme, dieser unterstützt offiziell auch SQL Server 2012 SP2. Alle anderen System Center 2012 R2 Komponenten setzen SQL Server 2012 SP1 voraus.

-> http://technet.microsoft.com/en-us/library/dn281933.aspx

Aber wie heißt es immer so schön, wenn es sich um die Aussage “offiziell nicht unterstützt” handelt? Offiziell nicht unterstützt heißt nicht gleichzeitig es geht nicht.

Ich habe aus Interesse in meiner Testumgebung mit dem System Center 2012 R2 VMM in Kombination mit dem SQL Server 2014 experimentiert. Der Virtual Machine Manager hat bei der Installation sowie nachher beim Betrieb keinerlei Probleme mit dem SQL Server 2014.

image

Wer eine separate Testumgebung hat, der kann den SQL Server 2014 für die VMM Datenbank einsetzen. In einer produktiven Umgebung rate ich allerdings dazu die von Microsoft offiziell unterstützten Versionen zu verwenden.


Posted

in

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner