Studium, IT und andere Neuigkeiten

Das 3. Semester ist doch anstrengender als erwartet. 5 Praktika anstatt 2 Praktika im Vergleich zum 2. Semester erfordern mehr Arbeit, vor allem, weil man jede Woche mindestens 2 Abnahmen hat. Daher bin ich in letzter Zeit auch nicht dazu gekommen einen ausführlicheren Eintrag zu schreiben.

In den letzten Wochen stand einiges in den Praktika auf dem Programm. Im Softwaretechnik Praktikum wurden hauptsächlich Klassen-, Kompositionsstruktur-, Paket-, Komponenten- und Verwaltungsdiagramme in UML erstellt. Genauso beschäftigte man sich bisher in unserem Datenbank Praktikum mit der Modellierung von Datenbanken. Stichwort: ERM und EERM.
Sehr praktisch geht es dagegen in den Praktika von Paradigmen der Programmierung und Algorithmik zu. Im PP Praktikum beschäftigen wir uns zur Zeit mit JAVA Generics, Enum-Klasse, Autoboxing und Foreach Schleifen. Wie der Name schon sagte, dreht sich im Algorithmik Praktikum alles um Algorithmen. Zum Einstieg stand auf dem Plan den Quick-Select Algorithmus zu programmieren und dazu eine theoretische sowie experimentelle Laufzeitanalyse anzufertigen. Zusätzlich zu den Programmieraufgaben, müssen die Aufgaben im Algorithmik Praktikum dokumentiert werden, was einen zusätzlichen Aufwand bedeutet.
Genauso sieht das Praktikum im Fach Kommunikationstechnik aus, die abgearbeiteten Aufgaben müssen dokumentiert werden. Hier ist allerdings nur die Dokumentation aufwendig, denn das Kennenlernen der Befehle ping, tracert/traceroute, nslookup und telnet war für mich nichts Neues. Weitere Neuigkeiten dazu wird es demnächst geben. 😉

Heute ist offiziell auf der TechEd Europe 2009 in Berlin der Exchange Server 2010 RTM veröffentlicht worden. Bei der heutigen Keynote gab es dazu eine sehr coole Live-Demo!
OWA sieht jetzt richtig gut aus und kommt mit einem Messenger sowie weiteren Neuerungen daher. Desweiteren heißt OWA nicht mehr Outlook Web Access, sondern ab Exchange Server 2010: Outlook Web App. Hier könnt ihr euch die 120 tägige Testversion herunterladen: http://www.microsoft.com/exchange/2010/en/us/try-it.aspx
Desweiteren wird im November, wie man schon von einschlägigen Websites entnehmen konnte, die öffentliche Beta von Office 2010 zur Verfügung gestellt werden.

Vor zwei Wochen habe ich auch im Rahmen der Microsoft Student Partners meine Windows 7 Launch Veranstaltungen gut hinter mich gebracht und bin zur Zeit Workshops für die Studenten am Campus Gummersbach am planen. Auf dem Programm stehen erst einmal folgende Themen: “Natives Booten von VHD – Windows” und “Einführung in die PowerShell v2”. Nebenbei bereite ich mich zur Zeit auch auf meine Prüfung zum MCTS Configuring Microsoft Windows 7 vor, die ich Ende November ablegen werde.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Leave a Reply