Studienverlauf 5. Semester

Und wieder gibt es eine Übersicht über das aktuelle Semester.

Projektmanagement:
Wie der Name schon sagt werden hier Inhalte und Methoden des Projektmanagements gelehrt. Um die Methoden direkt in die Praxis umzusetzen findet neben der Vorlesung auch ein Praktikum statt. In dem Praktikum selber gibt es Teams aus 6 Personen, die sich wiederum aus Teamgliedern aus mindestens drei verschiedenen Studiengängen zusammensetzen.

Künstliche Intelligenz 2:
KI2 besteht nur noch aus einem Praktikum, welches mit in die Klausurnote einfließt. Bestandteil des Praktikums ist die Konstruktion und Programmierung eines Roboters auf Basis von Lego Mindstorms NXT sowie LeJOS. Am Ende des Praktikums soll der Roboter an einem internen Wettbewerb teilnehmen und gegen andere Robtoren antreten.

Informatik und Gesellschaft:
Informatik und Gesellschaft ist eine Ringvorlesung, die aus 13 verschiedenen Vorlesungen von ebenso vielen Professoren besteht. In jeder Vorlesung wird ein anderes Thema aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft behandelt.

Recht:
Neben informatikspezifischen Fächern gehören auch Fächer aus anderen Themen Bereichen zur Ausbildung eines “Allgemeinen Informatikers”. Im Fach Recht wird das BGB behandelt insbesondere der Allgemeine Teil, das Recht der Schuldverhältnisse und das Sachenrecht.

Informationsmanagement 2:
Wie auch KI2 besteht IM2 nur noch aus einem Praktikum. In dem Praktikum werden nun die gelehrten Inhalte und Methoden aus IM1 auf ein Business Engineering Projekt angewendet.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Leave a Reply