SC2012 SP1 DPM – VMM Backup Component “Replica is inconsistent”

Der SC2012 SP1 Data Protection Manager bietet zwei Möglichkeiten die Datenbank des SC2012 SP1 VMM zu sichern. Einmal über die SQL Server Sicherung des DPM, die sich des SQL Server Writers auf dem SQL Server bedient, oder durch den VMM Express Writer auf dem VMM Management Server.

DPM_VMM_1

Aktiviert man die Sicherung über den VMM Express Writer so wird die Datenbank des VMM, die VirtualManagerDB, darüber gesichert und die VirtualManagerDB kann anschließend nicht mehr über die SQL Server Sicherung ausgewählt werden.

DPM_VMM_2

Wählt man stattdessen für die Sicherung die SQL Server Sicherung, so kann man anschließend die Sicherung über den VMM Express Writer immer noch auswählen. Das hat allerdings zur Folge, dass wenn beide Sicherungsverfahren angewendet werden, die Sicherung über den VMM Express Writer die folgende Fehlermeldung im DPM wirft “Replica is inconsistent”. Diese lässt sich auch nicht durch einen Consistency Check beheben.

Daher muss man sich für eines der beiden Sicherungsverfahren entscheiden. Ich empfehle hier die Sicherung über den VMM Express Writer  zu wählen, da man die VirtualManagerDB danach nicht mehr für die SQL Server Sicherung auswählen kann.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Leave a Reply