Daniel's Tech Blog

Cloud Computing, Cloud Native & Kubernetes

Network Monitoring – System Center Operations Manager 2012 RC

Heute habe ich mich mal wieder ein bisschen mit dem System Center Operations Manager 2012 RC beschäftigt. Genauer gesagt mit dem Network Monitoring. Hierbei stellte ich nach dem Erstellen der Discovery Rule fest, dass meine beiden Netzwerkgeräte (NAS und Switch) nicht im SCOM auftauchen. Die Ursache dafür liegt meistens dann in den nicht erfüllten Voraussetzungen! Aber welche Voraussetzungen müssen denn erfüllt sein, damit Netzwerkgeräte erfolgreich erfasst und überwacht werden können?

Zuerst seien hier sechs Management Packs genannt, die auf dem SCOM installiert sein müssen:

Name: Per Default installiert:
Microsoft.Windows.Server.NetworkDiscovery Ja, aber erst seit SCOM 2012 RC
Microsoft.Windows.Client.NetworkDiscovery Ja, aber erst seit SCOM 2012 RC
Windows Server 2003 Operating System Nein, kann aber per Katalog installiert werden
Windows Server 2008 Operating System Nein, kann aber per Katalog installiert werden
Windows 7 Client Operating System Nein, muss über das Download Center heruntergeladen werden
Windows Vista Client Operating System Nein, muss über das Download Center heruntergeladen werden

Nachdem die Management Packs installiert worden sind, fehlen nur noch vier Regeln in der Windows Firewall auf dem System Center Operations Manager Management Server selber. Zwei Ausgehend und zwei Eingehend.

Name: Protokoll: Port: Richtung:
SNMP_SCOM_Ausgehend UDP 161, 162 Ausgehend
ICMP_SCOM_Ausgehend ICMPv4 Ausgehend
SNMP_SCOM_Eingehend UDP 161, 162 Eingehend
ICMP_SCOM_Eingehend ICMPv4 Eingehend

Sind diese Einstellungen getätigt, kann die Discovery Rule ausgeführt werden. Die Netzwerkgeräte werden dann vom SCOM erfolgreich erfasst und überwacht.


Posted

in

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner