Microsoft Student Partner – Newcomer Meeting

Vor einer Woche fand in Unterschleißheim das Newcomer Meeting der Microsoft Student Partner statt. Mit insgesamt 12 Student Partner aus ganz Deutschland startete am Donnerstag um 10:00 Uhr in der Firmenzentrale von Microsoft die Veranstaltung. Jürgen, unser ehemaliger MSP-Lead, erzählte anfangs etwas über die Microsoft Deutschland GmbH sowie den Arbeitsalltag bei Microsoft. Anschließend gesellte sich Frank Fischer zu uns, der uns über die zukünftige Ausrichtung des Academic / MSP Programms und angestrebte Kooperationen informierte. Im Anschluss verschaffte uns Jürgen, vor und nach dem Mittagessen,  mit einem Rundgang durch die Firmenzentrale einen Einblick in den Arbeitsalltag bei Microsoft, bevor es dann in das Microsoft Technology Center ging. Dort wurde uns ausführlichst Microsoft Surface vorgestellt, sowie erklärt was sich hinter dem MTC verbirgt.
Der restliche Tag war mit drei weiteren Vorträgen gespickt. Zuerst wurden wir über das MACH-Trainee Programm informiert und wie der Bewerbungs- / Auswahlprozess bis zur eigentlichen Einstellung ausschaut. Anschließend gab Tom Wendel seine Programmierkünste zum Besten. Denn die vorbereiteten Spieledemos wollten nicht so recht ins neue VS2010 migriert werden. Tom hat es allerdings perfekt gemeistert, so dass wir, für diese kurze Zeit, einen intensiven Einblick in die XNA Spieleprogrammierung bekamen. Wohl mit das heißeste Thema des Tages präsentierte Frank Prengel: Windows Phone 7! Leider keinen Prototypen, wäre auch zu schön gewesen um wahr zu sein. 😀 Aber so wie ich das im Endeffekt beurteilen kann, dürfte Windows Phone 7 wie eine Bombe einschlagen.
Zum Abschluss des ersten Tages stand als letzter Programmpunkt das gemeinsame Abendessen im Steakhaus an. Einige von Jürgens Kollegen aus der DPE gesellten sich an dem Abend mit zu uns, so dass viele Informationen zwischen Student Partnern und Microsoft Mitarbeitern,  sowie unter den Student Partnern selber, ausgetauscht wurden.

Freitags brach dann auch schon der letzte Tag des Newcomer Meetings an. Für den ganzen Tag von 09:00 Uhr – 15:00 Uhr war ein Präsentationstraining angesetzt. Kai Rosseburg aus dem MSP Team Nord, war unser Dozent für diesen Tag.
Das Präsentationstraining war gut abgestimmt und ich habe viele Anregungen mitnehmen können. Kai vielen Dank an dieser Stelle für ein super Training!
Um 15:00 Uhr hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von einem super Newcomer Meeting, einer super geilen Truppe von Student Partnern und unserem ehemaligen MSP-Lead Jürgen. 🙂 Mit einigen Student Partnern ging es dann noch zum Abschluss in den Augustiner Keller in München, bevor einige ihre Heimreise antraten.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Leave a Reply