Fehler bei der Live Migration – Hyper-V

Gestern hatte ich eine doch etwas merkwürdige Fehlermeldung in meiner Testumgebung mit der ich nicht viel anzufangen wusste.

Event ID: 21502
Event Description: “Virtual Machine TPC-1.neumanndaniel.de: Die Livemigration war am Ziel nicht erfolgreich. Fehler beim Schreiben der Migrationsanforderung in die Warteschlange durch den Verwaltungsdienst für virtuelle Computer.”

Nach einiger Zeit, in der ich die kompletten Einstellungen inklusive Internetrecherche auf Bing und Google durchgegangen war, kam ich auf die Idee mir die Failover Clustering Einstellungen der VM näher anzuschauen. Da meine Testumgebung aus einem Server sowie einem Notebook besteht, hat der Failover Cluster zwei Netzwerke konfiguriert. Davon wird das WLAN Netzwerk auf dem Notebook jedoch nicht benutzt und ist für das Clustering deaktiviert. Leider war das WLAN Netzwerk in der VM als Live Migration Netzwerk noch definiert, so dass die Live Migration vom Notebook zum Server funktionierte, aber nicht anders herum und zu der oben genannten Fehlermeldung führte. Kurz den Haken bei dem Netzwerk entfernt und schon funktionierte die Live Migration auch in die andere Richtung ohne Probleme. Zu aller Freude am Ende muss ich doch sagen, dass die Fehlermeldung nicht sehr aussagekräftig ist und man erst mal für eine gewisse Zeit im Dunkeln herumtappen muss, um die Lösung zu finden.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Leave a Reply