AI-Projekt

Letzte Woche Mittwoch war es endlich soweit: Abgabe unseres AI-Projekts. Nach 5 Monaten harter Arbeit war das Projektergebnis erreicht. Aber um was genau ging es bei dem AI-Projekt? Christian und ich sollten in das vorhandene eLearning Datenbank System “edb” unserer FH Statistikfunktionen implementieren. Grundsätzliche Voraussetzung war die anonyme Datenerfassung. Es sollte nicht zurück verfolgbar sein, wer welche Frage aufgerufen beziehungsweise beantwortet hat.

Insgesamt eine leichte Aufgabe, so war zu mindestens die Annahme. Allerdings stellte sich sehr schnell heraus, dass die Umsetzung doch schwieriger werden sollte. In einem gewachsenen System wie “edb”, welches über die Jahre um weitere Funktionen, Programme und Features ergänzt wurde, mussten erst die passenden Stellen ausfindig gemacht werden. Neben dieser Tatsache mussten wir uns auch auf unterschiedliche Softwaremodelle und Programmiersprachen einstellen. Alles in allem hat es dann doch soweit funktioniert, dass wir am Ende eine gute Lösung implementiert haben. Dies schlug sich dann auch in der Note wieder. 🙂

Damit ist dann auch das Hauptstudium Teil 1 abgeschlossen. Jetzt fehlen mir für das Beenden meines Studiums nur noch das Praxisprojekt, in welchem ich mich gerade befinde, und die Bachelorarbeit.

Facebooktwittergoogle_pluslinkedinmail

Leave a Reply